Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainhardt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hauptversammlungen

Mit kompletter Vorstandschaft ins Jubiläumsjahr

Veröffentlicht: 26.02.2024
Autor: Werner Vaas
Jugendvorstandschaft
Kamerad Gerold Schenk von der OG Michelbach/Wald (DLRG Bezirk Hohenlohekreis)
Gerhard Storz überbringt Grüße vom Bezirk Schwäbisch Hall.
Jürgen Zott
Bianka Püschel
Neue Vorstandschaft

Die DLRG-Ortsgruppe führte in der "Dorfschenke" in Mainhardt- Gailsbach ihre Jahreshauptversammlung durch.

OG-Vorsitzende Meta Schoch konnte dabei Kämmerer Friedmar Wagen-länder und Daniel Weikert als Vertreter der Gemeinde, Gerhard Storz als Vertreter des Bezirkes Schwäbisch Hall und Kamerad Gerold Schenk von der OG Michelbach/Wald (DLRG Bezirk Hohenlohekreis) als Ehrengäste begrüßen.

Die über 40 Anwesenden erhoben sich in Würdigung der verstorbenen DLRG-Mitglieder Hans Geschwill und Eyke Werner von ihren Plätzen.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die vielfältigen DLRG-Aktivitäten im Jahr 2023 wie z.B. die Bäderfahrt ins Palm Beach nach Nürnberg im März, das Anschwimmen und die Teilnahme am bundesweiten Ausbildungstag im Mai ein.

Im Herbst fand für den Vorstand eine Nachtwächterführung mit dazu passender Weinprobe in Waldenburg statt. Nach dem Vergnügen folgte dann die Mitwirkung an den Theaterabenden der Mammuts und am Weihnachtsmarkt der Gemeinde. Weiterhin hat die Ortsgruppe beim Wettbewerb "Ausbildungsfreundliche Bad" mitgemacht und Auszeichnungen in den Kategorien Rettungsschwimmen und Aqua Fitness erhalten.

Die Technische Leiterin Ulrike Bäumlisberger berichtet, dass im vergangenen Jahr 9 Schwimmkurse für 92 Nichtschwimmer angeboten wurden, von denen 86 das Seepferdchen-Abzeichen erworben haben. Weiterhin wurden 11 x das Deutsches Schwimmabzeichen Bronze und, 6 x in Silber verliehen. Die Auszeichnung Rettungsschwimmabzeichen in Bronze wurde 1 x, in Silber 16 x erreicht,

davon 8 x als Wiederholungsprüfung. Dazu wurden im Freibad noch 460 Wachstunden abgeleistet.

Trainerin Liese Leinweber ergänzt, dass in Gschwend und Mainhardt zwischen 9-18 Kinder zum Schwimmtraining kommen.

Das Kindergarten-Team von Heidi Wurster war in 10 Kindergärten, um den Kindern spielerisch die Baderegeln sowie Gefahren im und am Wasser näher zu bringen.

Jugendleiterin Bianka Püschel teilt mit, dass aus haftungsrechtlichen Gründen nur DLRG-Mitglieder am Jugendzeltlager teilnehmen können. Sie wünschte der zuvor neu gewählten Jugendvorstandschaft um Nick Bolze und Liese Leinweber viel Erfolg.

Die Leiterin Wirtschaft und Finanzen Sabine Renke verzeichnet eine Steigerung der Mitgliederzahl von 439 auf 499. Für das Jubiläumsjahr wurde im Kassenbestand eine zweckgebundene Rücklage gebildet.

Im Anschluss wurde satzungsgemäß durch die Versammlung der Jahresabschluss festgestellt und der Haushaltsplan für das Jahr 2024 beschlossen. Die Schatzmeisterin und die Vorstandschaft der OG wurden durch Beschluss entlastet.

Meta Schoch bedankt sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jürgen Zott, Sindi Weller und Bianka Püschel für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft und verabschiedet sie mit einem Präsent. Sabine Renke erhielt ebenfalls eine Anerkennung, da sie 36 Jahre lang die Kasse geführt hat.

Herr Wagenländer überbringt die Grußworte von Bürgermeister Komor und der Gemeinde. Er bedankt sich für die zahlreichen Wachstunden und freut sich auf eine neue Freibadsaison mit „warmen Wasser“.

Gerhard Storz überbringt Grüße vom Bezirk Schwäbisch Hall.

Er lobt die gute Vereinsarbeit und stellt fest, dass die OG Mainhardt mit 499 Mitgliedern eine der größten Ortsgruppen des Bezirkes ist.

Die Ortsgruppenvorstandschaft für die nächsten drei Jahre bilden:

Vorsitzende: Meta Schoch

Stellv. Vorsitzender:  Martin Müller

Leiter Wirtschaft und Finanzen: Nicole Vogelmann (Neuwahl)

Technische Leiterin: Ulrike Bäumlisberger

Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Werner Vaas (Neuwahl)

Schriftführer: Friedrich Kübler (Neuwahl)

Beisitzer, Sabine Renke, Andreas Dannhäuser, Jörg Nagel (jeweils Neuwahl) und Andreas Weller

Revisoren: Kurt Hinz, Tilo Knapp und Irina Strop

Delegierte Bezirkstagung: Ulrike Bäumlisberger, Irina Strop, Tino Preuß, Nicole Vogelmann, Jasmin Wenkemann sowie Werner Vaas, Liese Leinweber, Jürgen Zott, Friedrich Kübler und Janik Leinweber als Ersatzdelegierte

Die Vorsitzende Meta Schoch bedankt sich für die Durchführung der Wahl und für die Bereitschaft zur Teilnahme an der Vorstandschaft. Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten im Jubiläumsjahr endet die 60. Hauptversammlung der Ortsgruppe.

Marketing