Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainhardt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG und Nobby im Kindergarten

Zu den Kernaufgaben der DLRG gehört die frühzeitige und fortgesetzte Information über Gefahren im und am Wasser sowie über sicherheitsbewusstes Verhalten. Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an! Damit sie wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.

Um schon so frühzeitig wie möglich  Kinder auf diese Gefahr aufmerksam zu machen wurde die Aktion DLRG im Kindergarten/ Kindergartentag  ins Leben gerufen.

Dieses Projekt der DLRG ist eine  Zusammenarbeit mit Nivea, welche sich zur Aufgabe gesetzt haben schon den Vorschulkindern wichtiges Verhalten am und im Wasser zu vermitteln.

Diese Aktion gibt es nun schon einige Jahre und erfreut sich  an stetig steigender Beliebtheit weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Ein buntes, abwechslungsreiches Programm, welches von Rettungsschwimmern und Pädagogen entwickelt und gezielt an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst wurde.

Dabei erwartet die Kinder ein spannendes Programm mit Rollenspiel, Baderegelpuzzle und

Besuch von Nobby und Kasperle.

Diese beiden Gesellen erklären den Kindern spielerisch die Baderegeln und wie  wichtig diese sind und warum man sich daran halten sollte.

Unser  Team wurde speziell für diese Aufgabe  ausgebildet und sind Experten für Bade- und Eisregeln, zudem wissen Sie sehr gut über Sonnenschutzregeln Bescheid.

Das DLRG Team der Ortsgruppe Mainhardt  ist in den Kindergärten der  Gemeinde Mainhardt und in den benachbarten Gemeinden Großerlach und Wüstenrot  ein häufiger und gern gesehener Gast.

Für weitere Informationen steht ihnen Meta Schoch, Tel. 07903-940434, zur Verfügung.

DLRG im Kindergarten

„Tri Tra Trullala, das Kasperle ist wieder da!“, so werden die Vorschul - Kinder der Kindergärten in der Gemeinde Mainhardt  von Heidi Wurster und Bianka Volpp(beide DLRG-Mainhardt) begrüßt .  Sie haben ihre Ausbildung zum DLRG Kindergarten Teamer absolviert und sind nun voll Tatendrang  das Neuerworbene Wissen den Vorschulkindern zu zeigen.

Da Wasser für Kinder eine sehr anziehende Wirkung hat, Kinder lieben das Planschen und Spritzen, werden die Gefahren am und im Wasser oft unterschätzt. Die DLRG macht die Kindergartenkinder bei ihrem Besuch spielerisch auf diese Gefahren aufmerksam. Ein Bewegungsspiel zeigt welche Kraft eine Welle haben kann. Wie im Straßenverkehr so  gibt es auch am Wasser ganz bestimmte Regeln: die Baderegeln. Das Kasperle und der Seehund Nobby zeigen auf  die zahlreichen Gefahren, die an Badeseen, am Gartenteich, im Freibad, an Flüssen und Küsten lauern können.

Die DLRG hat sich zur Aufgabe gemacht den Kinder schon sehr frühzeitig  auf die Gefahren, welche vom Wasser ausgehen können, aufmerksam zu machen .

Wie wichtig es ist die Fähigkeit des Schwimmens zu erlernen wird den Kindern dabei sehr schnell klar.

Heidi und Bianka freuen sich auf diese neue Aufgabe , unterstützt vom Kasperle und von Nobby,den Kindern das Element Wasser vertrauter zu machen.

Für weitere Infos unter 07903-940434  steht die DLRG Mainhardt gerne zur Verfügung,.

Marketing