Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainhardt findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainhardt findest du hier .
Es war schon Sonntagmorgen als die Feierlichkeiten anlässlich des 60jährigern Bestehens der DLRG-Ortsgruppe Mainhardt zu Ende gingen.
Die Gäste wurden am Eingang mit einem Sektempfang überrascht, bevor es zur Eröffnung durch das Jugendorchester des Musikvereins Mainhardt unter der Leitung von Christine Gehring ging.
Die Vorsitzende der Ortsgruppe Meta Schoch konnte als Ehrengäste Bürgermeister Damian Komor, den Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser und als Vertreter des DLRG-Landesverbands und Pate des DLRG-Bezirks Schwäbisch Hall, Heiko Lang, sowie knapp 200 DLRG-Mitglieder und Förderer in der Waldhalle willkommen heißen.
Nach einer kurzen Ansprache übergab Meta Schoch die Moderation an Ulrike Bäumlisberger und Werner Vaas.
Die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Ortsgruppe erläuterten dem Publikum in bester Kindersprache die Baderegeln und schnell löste sich auch das Geheimnis um die mitgebrachten Zahlen-Luftballons auf. Neben den Jubiläen für 60 Jahre von Ortsgruppe und Freibad konnte am Samstagabend auch noch der 111. Gründungstag der DLRG mit einem „Happy Birthday“ musikalisch gefeiert werden.
Bürgermeister Komor würdigte in seinem Grußwort die langjährige Unterstützung der DLRG beim Betreiben des Mineralfreibads. „Nur durch die personelle Unterstützung der DLRG können die Öffnungszeiten im Freibad für Bevölkerung im Mainhardter Wald so angeboten werden.“ Im Namen des Gemeinderats überreichte er der Vorsitzenden Meta Schoch einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein.
MdB Kevin Leiser würdigte das langjährige, bürgerschaftliche Engagement der Aktiven der DLRG-Ortsgruppe wie es eindrucksvoll in der Jubiläumsbroschüre beschrieben wurde. Nach einer ersten Unterbrechung für die Vorspeise des Galabüffets übernahmen die „Mammuts“ die Regie. In dem von Gisela Dierolf inszenierten Theaterstück stellten sie dramaturgisch gekonnt die Geschehnisse um die Gründung der Ortsgruppe im Gasthaus Linde im Dezember 1964 nach. Mit feinem Humor wurden gesellschaftspolitische Themen der damaligen Zeit im Theaterstück mitverarbeitet.
Nach einer Unterbrechung für den zweiten Gang des Abendessens präsentierte der MGV- Bubenorbis unter dem Vorsitz von Rainer Langenstein und der musikalischen Leitung von Mathias Bannasch mehrere Liedbeiträge, die teilweise auf die DLRG abgestimmt waren.
Im anschließenden Ehrungsteil wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Für 10 Jahre: Sindi und Andreas Weller, Amelie Karle, Nick Bolze
Für 25 Jahre: Kevin Erkert
Für 40 Jahre: Sabine Renke, Roland Müller
Für 50 Jahre: Meta Schoch
Für 60 Jahre: die Gründungsmitglieder Klaus Eisenmann, Kurt Möller, Horst Stahl
sowie die Gemeindeverwaltung Mainhardt
Für längjährige, aktive Tätigkeit in der DLRG wurden geehrt mit dem Verdienstabzeichen in Bronze: Andreas Weller,
Silber: Hermann Elser
Gold mit Brillant: Gerhard Galjatz
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der zauberhafte Auftritt des Mentalmagiers und Hypnotiseurs Daniel Zürn aus Schwäbisch Hall. Der ehrenamtliche DLRG-Wachgänger verstand es gekonnt Spielkarten und Bälle verschwinden zu lassen. Höhepunkt der Darbietung war eine Hypnose mit Bürgermeister Komor und MdB Leiser.
Unmittelbar nach der Zaubershow gab es noch das kulinarische Highlight des Abends, ein vom Café Schoch aus Kuchen und Eis kreiertes Freibad, das mit viel Feuerwerk in die Waldhalle hineingefahren wurde.
OG-Vorsitzende Schoch bedankte sich zum Schluss bei allen Vereinen für ihre Beiträge am Jubiläumsabend und ihrem DLRG-Team für die Unterstützung bei der Durchführung. Damit aber nicht genug - noch in der Nacht wurde bis 4.00 Uhr in der Früh mit dem Auf- und Ausräumen der Waldhalle begonnen und am Sonntag um die Mittagszeit war alles wieder sauber und am Platz.
Ein ganz besonderer Dank zum Schluss geht an die Familie Schoch für die reibungslose Bewirtung aller Festgäste und an die Firma Aqua Römer für kostenfreie Überlassung der alkoholfreien Tischgetränke.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.