Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainhardt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliederzahl

DLRG steigert Mitgliederzahl auf Rekordhöhe

Veröffentlicht: 23.02.2024
Autor: Werner Vaas

Zum Jahresende 2023 erreichte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erstmalig einen Mitgliederstand von über 600.000. Durch den Zuwachs von 28.476 Neumitgliedern bundesweit konnte die Gesamtmitgliederzahl auf nunmehr 607.310 gesteigert werden.

Auch die beiden DLRG-Landesverbände Württemberg (66.028 Mitglieder) und Baden (56.927 Mitglieder) vermelden Höchststände. Mit nunmehr 122.955 Mitgliedern gehört jedes fünfte DLRG-Mitglied einer Ortsgruppe in „The Land“ an. Bezogen auf die

Gesamtbevölkerung sind 1% der Baden-Württemberger Mitglied in der DLRG.

Ursächlich für den Mitgliederzuwachs sind vor allem die Steigerung der Kursangebote im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Dies zeigt sich so auch in der DLRG-Ortsgruppe Mainhardt. An den neun Schwimmkursen nahmen insgesamt 92 Jungen und Mädchen teil, 86 davon erhielten die „Seepferdchen“-Urkunde. Weiterhin wurde 11 x das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und 6 x das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber überreicht.

Im Rettungsschwimmen wurde einmal das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und 16 x das Rettungsschwimmabzeichen in Silber (davon 8 x als Wiederholungsprüfung) verliehen.

Zum Jahresende verzeichnete die Ortsgruppe einen Zuwachs von 60 Mitgliedern und eine Gesamtzahl von 499. OG-Vorsitzende Meta Schoch ist zuversichtlich im Jubiläumsjahr 2024 die „500er-Marke“ zu knacken.

Marketing